Wunschgewicht - wie komme ich dahin und wie kann ich es halten?

Was hilft wirklich beim Abnehmen? Diät hin, Diät her. Meines Erachtens sind folgende Punkte ausschlaggebend:

 

·        Sport um Muskeln aufzubauen ( http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/den-stoffwechsel-ankurbeln-so-wird-man-zum-guten-futterverwerter-a-1150098.html ). Meistens ändert sich dann auch die Einstellung und es wird mehr auf gesunde Ernährung geachtet. Nach dem Motto: „Wenn ich mich schon so plage, achte ich auf mich und will das bestmögliche Resultat für meinen Körper!“ Erwähnt sei aber, dass es auch genau die andere Fraktion gibt, die meinen, nach der Anstrengung kann noch mehr gegessen werden.

 ·       Das Wesentliche beim Abnehmen ist aber das altbekannte physiologische Gesetz: Man muss weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als verbraucht wird. Wenn davon auszugehen ist, dass Menschen ab 40 Jahren (danach wird der Kalorienverbrauch leider noch weniger), nach meinen Erfahrungen fast nur noch die Hälfte davon essen sollten, was im jugendlichen Alter verspeist wurde, ist das doch erschreckend, oder?

Die Gründe des übermäßigen und damit ungesunden Essens sind vielfältig. Sei es als Ersatzbefriedigung (wenigsten essen), als Belohnung (das habe ich mir jetzt aber wirklich verdient!), als Trostpflaster (wenigstens kann ich mich damit verwöhnen), als Ablenkung (gegen Einsamkeit), Nahrungsaufnahme zwischendurch (ich habe doch keine Zeit), ….

Alkohol und Süßigkeiten sind wirklich unnütze und tote Nahrungsmittel mit Kalorien, die sich an Bauch, Hüfte, Po und Oberschenkeln wiederfinden lassen ;-). Bierbäuche und Östrogene – ein anderes Thema….

 

Mein persönliches Fazit: Sport hilft, aber ist nicht wesentlich entscheidend um Gewicht zu reduzieren. Die Kombi macht es! Um abzunehmen ist die Einstellung zu ändern und Sport zu treiben, damit das Gewebe straffer wird, sich ein besseres Körpergefühl einstellt und Muskelmasse aufgebaut werden kann. Der Geist sollte in der heutigen hektischen Zeit zur Ruhe kommen. Wenn Sie in Ihrer Mitte sind, können viele Ersatzhandlungen (wie übermäßiges Essen) entfallen. Körper, Geist und Seele sind also für eine langfristige Gewichtsreduktion zu stärken!

Es gibt inzwischen zahlreiche Hilfen um langfristig abzunehmen und das Gewicht entsprechend zu halten. Hier ein paar Tipps von mir um ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen:

Die Einstellung zum Essen positiv ändern: Schlankness ®, Apps: Kalorien in Griff bekommen: MyFitnessPal, Übungen ohne Geräte für zu Hause: 7MWC, Meditationen für Anfänger und Fortgeschrittene: 7Mind (Anmerkung: Diese Tipps habe ich alle selbst ausprobiert, bin überzeugt davon und verdiene nichts dabei ;-D)